Zum Inhalt springen

DNA Reparatur durch ätherische Öle?

Inhaltsverzeichnis

Lesedauer 2 Minuten

Last Updated on Oktober 18, 2023 by Achim Görner

Eine DNA Reparatur durch ätherische Öle? Dr. David Stewart und Holger Grimme schreiben in ihrem Buch Heilende Öle der Bibel, ISBN 978-3938159095, auf Seite 45 unten, Zitat: „Sesquiterpene können auch falschen oder verfälschten Code in der Zellerinnerung (DNA) löschen oder umprogrammieren.“

Diese Aussage lassen die Autoren leider ohne Beleg durch entsprechend wissenschaftliche Darlegung, Studien, etc. im Raum stehen. Die im Buch angegebene Mailadresse, sowie im Internet recherchierte scheinen nicht (mehr) abgefragt zu werden. Nachfragen bleiben unbeantwortet, auch seitens des Verlages.

Eine recht ausführliche Ausarbeitung, veröffentlicht am 26.01.2017 durch Dr. Shannon Becker*, PHD, ist bei Robert Tisserand nachzulesen, der sich seit knapp 50 Jahren mit ätherischen Ölen befasst und weltweit Vorträge zu allen Themen rund um ätherische Öle im Rahmen seines 1988 gegründeten The Tisserand Institute in London hält, sowie Publikationen verfasst.

*Dr. Shannon Becker, Peer-Reviewerin, Aromatherapeutin, Forschung im Bereich ätherischer Öle, Anwendung von Aromtherapeutika, Mitglied AIA-Forschungsausschuss, Beratung klinischer Aromatherapeuten und Branchenführern.

DNA und Proteine

Bei allen Vorgängen rund um die DNA, der Replikation, Fehlererkennung und Reparatur sind DNA-Polymerasen (Enzyme) beteiligt.
Die Polymerase ermöglicht die Bildung einer Molekül-Kette (Polymer) aus einzelnen Molekülen (Monomere). Übertragen auf die DNA entsprechend die Monomere den Desoxyribonukleotiden und das Polymer der Desoxyribonukleinsäure (DNA).

Enzyme, Polymerasen sind meist Proteine, während Ribozyme – Enzyme, die die DNA ablesen (Transkription) – aus RNA aufgebaut sind.
Enzyme beschleunigen Stoffwechselprozesse im Organismus, dienen als Katalysatoren. Enzyme sind substrat- und wirkungsspezifisch, können also nur solche Substrate zu Produkten umsetzen, bzw. Wirkungen erzeugen, für die sie vorgesehen sind.

Fazit

Wenn ätherische Öle in der Lage sein sollten, DNA-Fehler zu erkennen und / oder zu reparieren, dann müssen sie Proteine enthalten. Dies aber ist – nach bisherigem Wissenstand – nicht der Fall.

Ätherische Öle besitzen jedoch die Fähigkeit Wirkungen auf Zellebene zu zeitigen. Darauf beruhen die durchaus überwältigenden, wie faszinierenden Erfolge der Anwendung ätherischer Öle zur Unterstützung des Körpers in all seinen Facetten!

Weiterführende Erläuterungen sind in dem Beitrag Wie funktioniert DNA-Reparatur?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEGerman