Dass oral verabreichtes ätherisches Ingwer-Öl bei Multipler Sklerose wirksam ist, beweist eine Studie des Department of Anatomical Science, School of Medicine, Isfahan University of Medical Sciences, Isfahan, Iran. Sie wurde im Journal of Phytomedicine (AJP) in der Ausgabe Nov/Dez 2023 im Volltext veröffentlicht.
Multiple Sklerose (MS) tritt doppelt so häufig bei Frauen wie bei Männern auf. Die Diagnose wird i.d.R. zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr gestellt. Sehr selten hingegen tritt MS bereits in der Kindheit oder Jugend, sowie nach dem 60. Lebensjahr auf.
Die Ursache für MS ist noch ungeklärt, scheint breit gefächert zu sein und schwerpunktmäßig in einer Autoimmunreaktion zu münden, die sich u.a. gegen die Myelin-Schicht, die Nerven umgebende „Isolierung“, richtet und diese zerstört (demyelinisiert).
In Tierversuchen wurde nun festgestellt, dass die orale Gabe von ätherischem Ingwer-Öl die Demyelinisierung stoppt und sogar eine Remyelinisierung, also die Wiederherstellung der Myelin-Schicht, initiiert.
Studien an Menschen könnten also vielversprechend sein und sollten zügig vorangetrieben werden.